Wer sieht diesen Boden hier schon saftig grün und voller Leben vor seinem inneren Auge? Lange dauert’s nicht mehr bis zur ersten Ernte. Die Beete sind gemacht, die ersten Salate gepflanzt und auch der Huflattich blüht schon:
Die gelben Blümchen kommen dann aus dem Boden, wenn sich dieser auf 5°C aufgewärmt hat. Gemäss dem phänologischen Gartenkalender beginnt mit der Blüte des Huflattichs der Vorfrühling.
Olé, Winter ade!
Aber stillsitzen, das Gesicht in die Frühlingssonne halten und auf die ersten Karotten warten funktioniert natürlich nicht. Es läuft gerade jede Menge: Pflänzchen wollen pikiert und gepflegt werden. Die Totholzecke wurde fertiggebaut. Folientunnels müssen organisiert und abgeholt werden. Jede Menge Gemüsekisten werden antransportiert. Schubkarren wurden repariert. Der Bauwagen auf dem Feld soll umgestaltet und ausgestattet werden. Gemüsedepots werden eingerichtet. Und, und, und…
Jetzt sind auch die regelmässigen Mitgliedereinsätze angelaufen. Wir sind froh um die Unterstützung der Mitglieder und es ist für alle spannend, nach langer Zeit der Projektplanung und der Vorfreude endlich vor Ort Hand anlegen und andere Chruut und Rüebli-Menschen kennenlernen zu dürfen.
Nun hoffen wir, dass es ein fruchtbarer Frühling wird. Den ersten Gemüsekorb im April können wir kaum erwarten!
Bis bald auf dem Feld.